Dritte Hybridlokomotive Tata 337 erfolgreich geliefert

Dritte Hybridlokomotive für Tata Steel erfolgreich geliefert

Vor kurzem haben wir die Hybridlok 337 für Tata Steel nach IJmuiden transportiert – die dritte in einer Serie von insgesamt zehn.

Diese Lok verfügt über einen Full-Hybrid-Antrieb mit einem leistungsstarken LFP-Akkupaket, kombiniert mit einem kleinen Generator!

Genau wie die vorherigen Loks, die 335 und 336, erzielt sie hervorragende Ergebnisse in den Bereichen Lärm-, Kraftstoff- und Abgasreduzierung.

Der Geräuschpegel wurde um weitere 35 % gesenkt, der Kraftstoffverbrauch um 25 %, und die NOx- sowie Rußemissionen sogar um beeindruckende 95 %.

Da die Lok vollständig batteriebetrieben fahren kann, ist auch das Rangieren innerhalb von Hallen und durch bebaute Gebiete möglich.

Zusammen mit der ersten Serie von vier umgebauten Loks wurde somit ein weiterer großer Schritt gemacht.

Transport von Warmenhuizen nach IJmuiden

Während die Lok 338 bereits im Bau ist, haben wir am Morgen den Beginn des Transports in Warmenhuizen gefilmt.

Unser Kollege Chris von Bemo hat außerdem am Abend und später vor Ort beeindruckende Aufnahmen für uns gemacht.

Wie bereits erwähnt: Mit der Auslieferung dieser Lok steigt die Gesamtzahl der übergebenen Loks auf drei, nachdem wir zuvor bereits die Loks 335 und 336 übergeben haben.

Das zur vollen Zufriedenheit – und darauf sind wir durchaus ein wenig stolz.

Tata Steel ist sehr zufrieden mit unserem Service, was auch aus der Rückmeldung eines der Projektleiter deutlich wird:

„Und wieder eine Lokomotive übergeben. Mein großes Kompliment für diese Lieferung. Diese Lok ist frei von eigenen Mängeln. Das kann man wirklich als Leistung bezeichnen. Eine große Leistung.“

Über die Inbetriebnahme der ersten Hybridlok, der 335, haben wir bereits einen Blogpost verfasst – natürlich auch mit einem spannenden Video.

Auf zur Auslieferung der 338!

Unten ist unser Video für einen Eindruck des Transports >>

Diesen Artikel teilen