Hybride-Lokomotive bei Tata Steel in Betrieb genommen

Auf der Website von Tata Steel erschien kürzlich ein interessanter Artikel über die Inbetriebnahme einer neuen Hybridlokomotive, die hier bei uns von Bemo Rail gebaut wurde.

Eine Hybridlokomotive lässt sich mit einem Hybridauto vergleichen und verfügt neben einem Verbrennungsmotor auch über ein großes Akkupaket.

Diese neue Generation ist darauf ausgelegt, weniger störanfällig zu sein und weniger Wartung zu benötigen. Zudem wird der zukünftige Umstieg auf Wasserstoff einfacher möglich sein.

Obwohl die erste Hybridlokomotive bereits im Juli geliefert wurde, dauerte es dennoch einige Zeit, bis sie in Betrieb genommen werden konnte.

Dies lag daran, dass der Hybridantrieb eine völlig neue Ergänzung zum Design darstellt.

Während die Lokomotive von außen nahezu unverändert aussieht, hat sich „unter der Haube“ viel verändert.

Deshalb mussten verschiedene Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionierten und Störungsmeldungen korrekt protokolliert wurden, um sie beheben zu können.

Insgesamt werden von Bemo Rail zehn dieser modernen Lokomotiven für Tata Steel gebaut. Wir sind für den Bau der Lokomotiven verantwortlich, während Tata Steel das Rahmenwerk und die Radsätze liefert.

Das Projekt hat auch einen lokalen Vorteil: Die meisten Unterauftragnehmer und Zulieferer von Bemo Rail sind in den Niederlanden ansässig, was nicht nur die Transportkosten senkt, sondern auch zu einer geringeren CO₂-Bilanz beiträgt!

Im untenstehenden Video erhalten Sie einen Eindruck davon, wie der Transport der Lokomotive von unserer Halle in Warmenhuizen nach Tata Steel in IJmuiden begann >

Diesen Artikel teilen