Safety Culture Ladder 4.0 neue Bewertungsmethode

Die Safety Culture Ladder, früher bekannt als Sicherheitsleiter, ist eine Bewertungsmethode zur Messung des Sicherheitsbewusstseins in Ihrem Unternehmen. Dieses Kriterium wird als Verpflichtung in Ausschreibungen und Verträgen im Bauwesen aufgenommen, wie in der Maßnahme Sicherheit bei Ausschreibungen (ViA) festgelegt.

Die Maßnahme ist Teil des Governance Code Sicherheit im Bauwesen (GCVB), der von ProRail, dem Rijksvastgoedbedrijf, Rijkswaterstaat und einer Reihe großer Unternehmen aus der Bau- und Installationsbranche unterzeichnet wurde. Ziel ist es, die Sicherheit in der gesamten Lieferkette zu erhöhen.

Die Unterzeichner werden ab dem 1. Januar 2022 die Safety Culture Ladder bei der Beschaffung und Vergabe von Arbeiten und Beratungsdiensten einfordern.

Was sind die Vorteile der Safety Culture Ladder?

  • Die Safety Culture Ladder bietet einen guten Einblick in die Sicherheitskultur Ihrer Organisation und gibt dieser einen positiven Impuls.
  • Der Einsatz der Safety Culture Ladder bietet allen Beteiligten in verschiedenen Branchen Rahmenbedingungen für sicheres Arbeiten.
  • Die Safety Culture Ladder weist viele Gemeinsamkeiten mit ISO 45001, VCA und VCU auf.

NCK.2023.0400.SCL.N0119.Zertifikat

Diesen Artikel teilen