Elastische Schienenunterlagen

Elastische Schienenunterlagen

Elastisches Trägermaterial aus Ethylen-Vinylacetat (EVA)-Copolymer oder wahlweise aus Gummi Metall-Verbund, in verschiedenen Stärken, wird zwischen der Schiene und ihrer Unterkonstruktion verlegt.

Merkmale

Die Hauptfunktionen der elastischen Schienenunterlagen sind:

  • Verteilung der Radlasten auf eine größere Fläche.
  • Reduziert Lastspitzen und Verschleiß und die daraus resultierende Ermüdung.
  • Ermöglicht den Ausgleich von unebenen Kontaktflächen zwischen Schiene und Unterkonstruktion.
  • Reduzierung von Lärm und Vibrationen.
  • Reduzierung von Verschleiß der Schiene und der Unterkonstruktion.

Spezifikationen EVA

EVA 14003 7002 UNIT TEST METHOD
MFI (@190gr C 2,16 kg) 3 2 g/10min
Density (@20 gr C) 0,934 0,925 g/cm3 DIN EN iso 183-1
VA content 14 7 %w/w FTIR
Vicat-softening-temperature 65 72 gr C ISO 306 Method A
Hardness Shore A 91 95 ISO 868
Hardness Shore D 35 42 ISO 868
Strength (@50% elongation) 4,3 6 Mpa ISO 527
Tensile strength 19 17 Mpa ISO 527
Elongation (@break) >750 >700 % ISO 527
Processing recommendation 100-150 100-150 gr C

Spezifikationen Gummi Metall-Verbund

Gummi Metall-Verbund MK6
Pad widht Rail foot width plus 0, less 5 to 6mm
Pad thickness 7mm nominal(- 0mm / + 0.5mm)
Pad length 12m (mininum)
Shore hardness 75°A ± -5°
Tensile strenght 690 MPa
Max. Tensile strenght 17,5 N/mm2 – 15,0 N/mm2 after ageing
Elogation 305% as supplied - 240% after ageing
Working temperature -25 C° to + 110 C°
Vibration reduction 45%-50%
Rebound resilience 12%
Permanent set <5% (<20% after ageing)
PDF specificaties MK6-7mm.pdf

EVA

  • Länge: 12 Meter auf einer Rolle.
  • Breite: Jede gewünschte Breite.
  • Dicke: 6 mm.
  • Lose Platte: Bei der Platzierung einzelner Platten ist es möglich, Nocken auf beiden Seiten zu platzieren. Des kann in jeder gewünschten Größe erfolgen.
  • Standardstärke: 6 mm.
  • Verschiedene Stärken sind möglich.

EVA

Gummi Metall-Verbund

  • MK2: 2 mm Gummi Metall-Verbund
  • MK6: 7 mm Gummi Metall-Verbund

MK2 und MK6

 

Der Einsatz von elastischen Schienenunterlagen bietet den Planern eine wirtschaftliche Lösung, um damit deutliche  Kosteneinsparungen beim Fundament zu erzielen. Es ist zu erwarten, dass die Belastung der Unterkonstruktion um mindestens 25% reduziert wird (DIN 4132 und CTICM-Empfehlungen).

Aufgrund der hervorragenden Qualität und der guten Erfahrungen verwendet Bemo Rail die folgenden Typen:

  • 14003: Für Standardanwendungen.
  • 07002: Für den schweren Gleisbau (für höhere Zugfestigkeit siehe Gleistabelle).

Kabelschutzsystem BemoFlex Trench Belt

BemoFlex Trench Belt ist ein effizientes und umweltfreundliches Kabelschutzsystem. Es wurde speziell dazu entwickelt die Lebensdauer des Kabels zu verlängern.

Referenzprojekte

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