Die stationären Seilzuganlagen, zum Rangieren/Verziehen von Waggons oder grosse Waggongruppen, wurden speziell für Be- und Entladeeinrichtungen konzipiert und werden vielfältig z.B. in der petrochemischen Industrie oder in der Trockenschüttgutindustrie eingesetzt. Sie sind mit modernster Technologie ausgestattet in Übereinstimmung mit den geltenden EU/UIC-Gesetzen und Vorschriften.Die Seilrangieranlagen können individuell an Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden, z.B. Interlock Systeme oder Nutzung in einer ATEX-Zonenumgebung.
Rangieranlagen
Ein Knopfdruck genügt, um den Zug in Bewegung zu setzen oder zum Stillstand zu bringen. Die Waggons können in beide Richtungen und mit großer Genauigkeit bewegt werden. Die einfache und komfortable Bedienung des Bemo Rail Rangiersystems ist charakteristisch für dieses System. Die Anlage kann ferngesteuert (per Funk) werden, z.B. ab dem Zeitpunkt des Ladevorgangs. Die Steuerung kann vollständig in den Be- und Entladevorgang integriert werden.
Antriebsstation
Die Rangierwinden werden über eine Antriebsstation elektrisch angetrieben, die aus einem Verteilergetriebe mit Elektromotor und Bremse besteht. Neben dieser Ausführung ist auch eine Ausführung mit Doppeltrommel erhältlich.
Rangieranlagen
Wir bieten verschiedene Rangieranlagen an:
Seilrangieranlage mit seitlicher Führung
Seilrangieranlage mit seitlicher Führung
Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen.
Die Seilrangieranlage mit seitlicher Führung, ist die einfachste Variante und wird vermehrt bei Rangierbewegungen ohne hohe Rangiergenauigkeit eingesetzt. Sie ist auch in einer Über- / Unterflur- Anordnung erhältlich. Das System lässt sich leicht manuell an Zughaken des Wagons anschließen und ist gleichzeitig das vorteilhafteste Kupplungssystem.
Seilrangieranlage mit Kleinschubwagen
Seilrangieranlage mit Kleinschubwagen
Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen.
Um die Genauigkeit der Rangierarbeiten zu erhöhen oder bei offener/verdeckter Seilführung unter der Oberfläche , wird der Einsatz von neben dem Gleis geführten Kleinschubwagen empfohlen. Die Kleinschubwagen laufen auf einem Profil neben der Schiene. Mit der verstellbaren Kupplungsstange kann der Schubwagen problemlos manuell mit dem Wagen verbunden werden. Die Seile können versenkt geführt werden.
Radsatzwagen - Seilrangieranlage mit Radsatzschubwagen
Radsatzwagen - Seilrangieranlage mit Radsatzschubwagen
Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen und in spezieller Ausführung bis 1.000 Tonnen.
Eine dritte Möglichkeit betrifft das so genannte Radsatzschubwagensystem. Dies sind Mitnehmer, die die Radsätze umgreifen. In diesem System fährt das Transportfahrzeug auf einem Hilfsgleis, das sich zwischen den Gleisen befindet. Ein großer Vorteil dieses Systems ist, dass es mit einer automatischen Rangierkupplung ausgestattet ist.
Pufferwagen/Verholwagen
Pufferwagen/Verholwagen
Bis zu einer Zugkraft von ca. 4.000 Tonnen.
Pufferwagen oder auch Verholwagen genannt, sind mit einer automatischen Mittelpufferkupplung ausgestattet, die ein automatisches An- und Abkoppeln ermöglicht.
Die Pufferwagen bewegen sich auf demselben Gleis wie die Wagen und werden häufig bei Endgleise eingesetzt. In diesem System kann der Pufferwagen keine Wagen passieren, aber er kann Weichen passieren. Dieses System kann auch mit einem sogenannten seitlichen Austrittsmechanismus ausgestattet werden. Der Pufferwagen wird dann mit Hilfe der ZUM physikalisch aus dem Gleis herausgefahren, wodurch auch hier ein „Durchgangsgleis“ erzeugt wird.
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